Marokkanergasse 22 - Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Karl Fiebinger

 

Wenn es einem als Forscher (meist nach langer Suche) gelingt den Bauplan einer der größeren Stollenanlagen des 3. Reiches zu finden, dann ist dieser meist von folgendem Büro erstellt: "Ingenieurbüro Fiebinger".


(C)2006 Schmitzberger
Marokkanergasse 22 - hier waren die Büroräume des Ingenieurbüros untergebracht.


Was war das also für ein Büro, das einem so oft bei der Forschung begegnet?

DI Karl Fiebinger war gebürtiger Österreicher und bis 1938 Assistent an der Technischen Hochschule Wien. Nach dem Einmarsch der Wehrmacht leitete er sein rasch expandierendes Großbüro, das auf Industriebauten spezialisiert war. Dieses "Ingenieurbüro Fiebinger" plante praktisch alle deutschen Rüstungsbauten in Österreich und viele der wichtigsten Bunkeranlagen im gesamten Reichsgebiet.
Nach dem Krieg ging er in die USA wo er am Bau von Abschußbasen für Interkontinentalraketen beschäftigt war. Diese Tatsache bleibt sehr oft unbeachtet, stellt aber ein wichtiges Indiz dafür dar, wie weit die deutschen Techniker im 2. Weltkrieg wirklich gekommen waren - wie sonst könnte es einen Spezialisten für solche Bauwerke geben?

In den 60er und 70er Jahren arbeitet Fiebinger an Projekten in Mexiko und in den 80ern war er Geschäftsführer der Firma Austrobau in Wien. Weiter kann ich seine Karriere aber leider nicht verfolgen, da die Firma Austrobau nicht mehr existiert und ihr Rechtsnachfolger (die Firma Merkurion) keinen Rechtsnachfolger besitzt.

 

Hier sind die wichtigsten Bauten, an denen Fiebinger mitgewirkt hat:

 
"Bergkristall" - unterirdische Me262 Fertigung bei St.Georgen a.d. Gusen
Flugmotorenwerke Ostmark - Flumo Werk in Wr. Neudorf (Berechnung der Statik)
"Olga" - "S III" - die geheimnissumwitterten Anlagen im Jonastal (D)
"Quarz" - Stollenanlage bei Melk
"Raxwerk" - Lokomotivtender und V2 Fabrik
Saurer Werke - Panzerfabrik in Wien XI
"Schlier" - der unterirdische V2 Prüfstand in Zipf
"Zement" - unterirdische Raffinerie bei Ebensee

 

 

 

Quellen und weiterführende Literatur

- Projekt Quarz; B. Perz
- Arbeitslager Zement; F. Freund

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

 

HOME