Naglergasse 1 - Sitz der SS-Sonderinspektion IV von General der Waffen SS Hans Kammler

 

Wien I, Naglergasse 1 - Unter einer der besten Wiener Adressen hatte sich gegen Ende des Krieges die SS Sonderinspektion IV eingerichtet (1). Sie wurde von SS-Hauptsturmführer Grosch geleitet und war Teil des Sonderstabes Kammler.


(C)2006 Schmitzberger
Das Gebäude Naglergasse 1 vom Graben aus gesehen.

Es gibt nur einige wenige Personen im SS Staat, die mit fast allen der geheimsten Bunker- und Rüstungsanlagen des 3. Reiches vertraut waren. Während über die meisten schon einiges an Büchern und Berichten erschienen ist, gibt es aber auch einige wenige, deren Tätigkeit bis heute fast vollständig unbekannt ist.

Eine dieser Persönlichkeiten ist ein gewisser Hans Kammler, der im SS Staat eine absolut unvergleichliche Rolle spielte. Da er auch in Österreich (damals Ostmark) bei den untertage Verlagerungen vieler Betriebe mitwirkte ist es unverzichtbar seine Geschichte näher zu behandeln.

Um einen guten Überblick über die Person zu geben, werde ich ihn zuerst steckbriefartig behandeln (2):

 

Name: Hans Kammler
Dienstgrad: General der Waffen SS
Geboren: 26.8.1901
Geburtsort: Stettin (heute Polen)
Ziviler Titel: Dr. Ing.
Todestag: unbekannt
Todesort: unbekannt
Verbleib nach dem Krieg: unbekannt
 
Haupaufgabe: "Leiter der SS Amtsgruppe C " (Bauwesen) und somit Herr über 175.000 KZ Häftlinge!
Weitere Aufgaben:(3)
  • Leiter des "SS Sonderstabes Kammler"
  • "Reichssonderbevollmächtigter der Raketenwaffen und TL - Jäger "
  • "Beauftragter für Baufragen der Fertigung" im "Sonderausschuß A4" (A4 = V2)
  • "Baubeauftragter des Reichsführers-SS beim Reichsminister für Bewaffnung und Kriegsproduktion, Jägerstab"
  • Leiter des V1 Einsatzes gegen London
  • Vollständige Abtragung des Warschauer Ghettos nach der Niederschlagung des Aufstandes
  • Aufbau der SS Denkfabrik in Pilsen - "Skodawerke"
  • Beratungstätigkeit beim Ausbau des Konzentrationslagers Auschwitz
 
Beispiele von Bunkerbauten, die vom SS Sonderstab Kammler gebaut wurden:
 
 
  • Jonastal (D), Deckname "Olga" - Nuklearforschung?
  • Nordhausen (D), Deckname "Mittelwerk" - unterirdische V1 und V2 Fabrik
  • Riesengebirge (PL), Deckname "Riese" - Nuklearforschung
  • Ebensee (A), Deckname "Zement" - Forschungsanlage für Großraketen
  • Gusen (A), Deckname "Bergkristall" - Me 262 Düsenjägerwerk
  • Zipf (A), Deckname "Schlier" - Triebwerksteststand für V2 Triebwerke
  • Melk (A), Deckname "Quarz" - unterirdische Forschungsanlage?

 

Man muß sich erst einmal durch den Kopf gehen lassen, was das für ein Mensch war! Er hat Befehlsgewalt über Leben und Tod von 175.000 KZ Häftlingen für Arbeitseinsätze, ist Oberbefehlshaber über die Raketenwaffe (das Nonplusultra an Hochtechnologie im 2. Weltkrieg!), ist Leiter der Raketen- und Düsenjägerproduktion, Bauleiter der geheimsten und wichtigsten Bunkeranlagen des 3.Reiches (fast alle oben genannten Anlagen liefen im "Mindestbauprogramm des Führers") und weder der Rüstungsminister Albert Speer, noch der Reichsluftfahrtsminister Hermann Göring sind ihm gegenüber weisungsberechtigt!!! Nur einzig und alleine Hitler stand noch über ihm!
 
All diese Punkte machen diesen SS General zu einer der grausamsten Gestalten der gesamten Menschheitsgeschichte, der ohne Rücksicht auf Menschenleben alles daran setzte, die ihm übertragenen Aufgaben zu erfüllen und so seine Karriere weiter zu fördern!
Man müßte meinen so jemand wurde nach dem Krieg für seine unzähligen Verbrechen bestraft - aber es ist bis heute ungeklärt, wo sich Kammler nach April 1945 aufhielt. Zu dieser Zeit verschwand er spurlos, wahrscheinlich in Österreich, wo zum letzten mal von ihm gehört wurde. Alles was Kammler hinterließ waren 4 verschiedene Todesorte und Todesnachrichten, von denen aber wahrscheinlich keine einzige stimmte.
 

Und was taten die Alliierten? Nichts! - sie ließen nicht einmal nach ihm suchen. Alleine diese Tatsache macht wohl schon klar, was Kammler, der wohl größte und umfassendste Spezialist für deutsche Geheimwaffen und Menschenvernichtung nach dem Krieg machte....

 

Der SS Sonderstab Kammler
Dieser Stab wurde eingerichtet um die wichtigsten deutschen Untertageverlagerungen, durch den massiven und brutalsten Einsatz von KZ Häftlingen, möglichst schnell fertigzustellen. Anfangs wurden Kammler 20 Bauvorhaben übergeben - sie wurden in 10 "A" Projekte und 10 "B" Projekte aufgeteilt (4). Später dürften aber noch mehr Bauten dazugekommen sein, da es z.B. auch noch "B17" gab.
 
A-Projekte: vorhande Höhlen oder Stollenanlagen, die erweitert werden sollten
B-Projekte: gänzliche Stollen - Neubauten
 
Die weitere Einteilung erfolgte in 4 "SS Sonderinspektionen" (5), teilweise auch als "Sonderbauvorhaben" bezeichnet: S I bis S IV. Amerikanische Geheimdienstakten deuten aber auch auf eine Sonderinspektion V hin, zu der Projekte im "Reichsprotektoriat Böhmen und Mähren" (heute Tschechien und die Slowakei) gehört haben sollen. So wird auch B5 "Richard" in Leitmeritz zu "S V" gezählt (6).
 
 
Die "SS Sonderinspektion IV" war in Wien beheimatet und folgende Projekte zählten dazu(7):
 
"B1" Zement
"B8" Bergkristall
"B9" Quarz
"B10" Quarz II
 
Teilweise findet man in dieser Liste auch B7 (anstelle von B1), dieses Stollenprojekt (Deckname "Doggerwerk") wurde aber nach Deutschland verlegt.
 
Zusätzlich zu diesen vielen Decknamen "spukt" noch ein weiterer durch viele Akten und Bücher, oftmals auch in falscher Verwendung:
 
Deckname "Sonderelbe Jasmin", den alle Kammler Bauten trugen und nichts Anderes bedeutete, daß dieses Projekt vom SS Sonderstab Kammler betreut wurde.
 
So hatte z.B. "Quarz" die Dringlichkeitsnummer "XVII/44 Soj 1" (8)
 

XVII...Wehrkreis
44...das Jahr
Soj...Sonderelbe Jasmin = Kammler Bau
1...reihung innerhalb der Kammler-Bauten (wahrscheinlich).

 

 

Quellen und weiterführende Literatur

(1) - Archiv der Republik Österreich; Akten des Oberbergamtes Ostmark
(2) - Teufel oder Technokrat; T. Agoston
(3) - Ebenda
(4) - Verzeichnis deutscher unterirdischer Bauten des Zweiten Weltkrieges; H.W. Wichert
(5) - Projekt Quarz; B. Perz
(6) - Mikrofilm der Airforce Historical Research Agency (AFHRA)
(7) - Projekt Quarz; B. Perz
(8) - Ebenda

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

HOME