Roggendorf - Deckname "Quarz II" "B10"

 

"Quarz II" (ein weiterer Kammler Bau) sollte auf 85.000m²; eine Me262 Fertigung beherbergen. Der ursprügliche Standort war ein Steinbruch in der Nähe von Wr. Neustadt. Später sollte die Anlage in Eisenstadt und schließlich wie "Quarz I" in Roggendorf gebaut werden. Schließlich wurde die Anlage aus geologischen Gründen aufgegeben - man muß bedenken: "Quarz II" war wie viele alle anderen Kammler Bauten unter den 10 wichtigsten Bauten des Reiches - das "Mindestbauprogramm des Führers". Es ist also höchst unwahrscheinlich, daß diese Anlage nicht zumindest begonnen wurde. Wahrscheinlicher ist, daß die Anlage unter einer höheren Geheimhaltungsstufe fortgeführt wurde und somit aus den Akten verschwand.

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

 

HOME