Trieben/Sunk - Magnesitbergbau

 

Vorgeschichte

Der Bergbau in Sunk bei Trieben hat eine sehr lange Geschichte. Sein Beginn ist nicht klar erfaßt, kann jedoch zumindest auf das 17. Jahrhundert zurückgeführt werden. Hatte das Gestein anfangs vor allem für Bildhauer Bedeutung, so wandelte sich die gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Mit der steigenden Stahlproduktion stieg nun der Bedarf an feuerfesten Gesteinen für Hochöfen und Bessemer-Birnen in ungekannte Höhen.

 

(C) Schmitzberger 2009
(C) Schmitzberger 2009
Die Niederen Tauern mit Blickrichtung Trieben

 

Die wirklich großindustrielle Verwertung des Magnesitvorkommens in Sunk begann 1907 mit der Errichtung eines eigenen Verarbeitungsbetriebes in Trieben. Neben 6 Schachtöfen entstanden alle zugehörigen Betriebsanlagen, Unterkünften, Lagern und Seilbahn. 1910 nahmen die Anlagen, die den Veitscher Magnesitwerken gehörten, den Betrieb auf. Der Bergbau selbt wurde mit vorerst 14 Etagen angefahren.
Die Werke wuchsen im Lauf der Jahre und überdauerten nicht nur den Rückgang nach dem 1. Weltkrieg, sondern auch die folgende Weltwirtschaftskrise. 1932 wurden etwa 6.000t, 1937 schon wieder etwa 55.000t Rohmagnesit abgebaut und verarbeitet.

 

Magnesitbergbau im 2. Weltkrieg

Der "Anschluss" brachte für den Magnesitabbau vorerst keine allzugroßen Änderungen. 1941 kam es im Bergbau aber zu einem großen Verbruch, bei dem zwar keine Menschen zu Schaden kamen, aber einige Abbauorte eingestellt werden mußten.

Trotz dieses Rückschlags konnte die Produktion aber praktisch während des gesamten Krieges auf hohem Niveau (ca. 50.000 Jahrestonnen) gehalten werden. Ab etwa 1940 kam es - wie schon im 1. Weltkrieg - zur Beschäftigung von Kriegsgefangenen. Diese stammten aus dem Stalag XVIII A in Wolfsberg (Kärnten). Ende 1942 waren 130 Personen im Bergbau beschäftigt, von denen 47 Kriegsgefangene und 9 Fremdarbeiter waren.

 

Am 16. Oktober 1944 erfolgte ein Bombenangriff gegen die Werksanlagen in Trieben, der dort schwere Schäden anrichtete. Mit dem Kriegsende im Mai 1945 brach die Produktion vollkommen zusammen.

 

Weitere Geschichte

Durch die schweren Bombenschäden konnte die Verarbeitung in Trieben erst 1947 wieder aufgenommen werden. Die Bergbautätigkeit konnte bereits 1945 teilweise wieder begonnen werden.

Der Abbau in Sunk blieb für viele Jahrzehnte eines der reichsten Magnesitvorkommen Europas. 1991 wurde der Bergbau von Radex-Heraklith Industriebeteiligungs AG mehrheitlich übernommen und kurz darauf eingestellt.

 

 

Weiterführende Berichte

 

 

Quellen und weiterführende Literatur

- Vom Rohmagnesit zum feuerfesten Magnesitstein; Günther/Paar; ohne Jahresangabe
- Die Geschichte vom Bruch im Sunk; Krisch; ohne Jahresangabe

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

 

HOME