Wiener Neustadt - Munitionsdepot

 

Im Osten von Wr. Neustadt wurde im 2. Weltkrieg ein riesiges Munitiosdepot errichtet. Dazu wurden mehrere halbunterirdische Munitionsbunker angelegt. Bei Kriegsende wurden die Anlagen von deutschen Truppen gesprengt. Die Munition wurde dadurch über das gesamte Gelände verteilt.

 

© 2001 Schmitzberger

Foto: Reste eines halbunterirdischen Munitionsbunkers

 

Am selben Ort begann man auch mit der Errichtung eines Triebwerksteststandes für die V 2 Produktion im Raxwerk. Durch die ständigen Luftangriffe und die Verlagerung des Raxwerkes wurde der Teststand aber nicht mehr fertiggestellt.

 

© 2001 Schmitzberger

 

© 2001 Schmitzberger

 

© 2001 Schmitzberger

Fotos: weitere Reste von Gebäuden, Fundamenten und Hallen

 

 

 

ACHTUNG!

 

Die Gebiete um Wiener Neustadt sind noch heute hochgradig munitionsverseucht! Ein Besuch der dortigen Anlagen ist mit absoluter Lebensgefahr verbunden!

 

© 2001 Schmitzberger

Foto: Bei Wr. Neustadt gefundene 7,5 cm Granate. Sie wurde dem Entminungsdienst gemeldet und sofort geräumt.

 

 

 

M.S.

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

 

 

 

HOME