Lanzenkirchen-Ofenbach -
Projekt V2 Montagewerk

 

Mit Beginn der Bombardierungen der WNF-Werke im Sommer 1943 wurde man sich der extremen Luftgefährdung der am nördlichen Stadtrand von Wiener Neustadt zwischen den Werken 1 und 2 der WNF gelegenen Rax-Werke bewusst! In aller Eile wurden Alternativstandorte zur Verlagerung der V2-Montage geprüft.

Dabei kam auch ein Verlagerungsort in dem von der Lanzenkirchener Katastralgemeinde Ofenbach nach SO ins Rosaliengebirge führenden "Ofenbachgraben" zur Sprache.

Vorgesehen war, den engen Graben mit einer stark bewehrten Betondecke zu überdecken und darunter einen V2 - Montagebetrieb einzurichten. Die Betondecke sollte mit Erde überdeckt und mit Föhren bepflanzt werden.

Durch die Konzentrierung der A4/V2-Aktivitäten im Werk "Dora" bei Nordhausen/Harz kam es zu keiner Ausführung dieses Projektes.

 

 

J.B. 2007 

 

 

Quellen und weiterführende Literatur
- Rudolf Marwan-Schlosser "Luftfahrt und Luftsport in Wiener Neustadt", Herausgeber "Contacta GmbH, Druck Faber Druck- u. Verlags GmbH, 3500 Krems a.d. Donau 1981 (ohne ISBN)

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

 

 

HOME