Steyr-Münichholz - Konzentrationslager

 

Vom 14.3.1942 bis zur Auflösung am 5.5.1945 bestand in Steyr-Münichholz ein Nebenlager des KZ Mauthausen.

Knapp 2.000 männliche Häftlinge wurden bei der Steyr-Daimler-Puch AG in der Rüstungsfertigung eingesetzt. Eine geringe Anzahl an Gefangenen wurde auch im Straßenbau und bei der Errichtung von Luftschutzanlagen durch die Stadt Steyr beschäftigt.
 
 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

Josef B.

 

 

Quellen und weitere Informationen:

 

Datenbank aus www.keom.de "Deutschland ein Denkmal" - Projekt zur Erforschung der NS-Lager und Haftanstalten sowie der Orte des Massenmordes 1933 - 1945.

Gedenkstätte Mauthausen http://www.mauthausen-memorial.gv.at/

Landesgeschichte O.Ö.: www.ooe.gv.at/

Marsalek Hans, Die Geschichte des Konzentrationslagers Mauthausen, Herausg. Österr. Lagergemeinschaft Mauthausen, Wien 1980

 

 

HOME