Spittal a.d. Drau - Deckname "Bussard"

 

Im Zuge des Baus der Reichsautobahn Salzburg-Villach wurde nicht nur mit dem Bau von Katschberg- und Tauerntunnel begonnen, sondern auch mit dem Bau der beiden Tunnelröhren des Wolfsbergtunnels bei Spittal a.d. Drau. 1942 erfolgte kriegsbedingt die Einstellung der Arbeiten, wobei etwa 200m der Oströhre fertig ausgebaut waren.

Im Juni 1944 bekam die Baustelle eine neue Bedeutung: Auf einer Fläche von 2.400m² wurde ein unterirdischer Verlagerungsbetrieb der
WNF untergebracht. 296 Personen arbeiteten hier an der Fertigung von Heckleitwerken für Messerschmitt Bf 109 Jagdflugzeuge.

Ab 1968 wurden die beiden Tunnelröhren für die A10 "Tauernautobahn" fertiggestellt, wobei Teile der Reichsautobahn-Tunnels verwendet werden konnten.

 

 

 

Quellen und weiterführende Literatur

 

- Haberfellner, Schroeder; Die Wiener Neustädter Flugzeugwerke

- Wichert; Decknamenverzeichnis deutscher, unterirdischer Bauten des zweiten Weltkrieges

- Beginn des Autobahnbaus in Österreich; http://members.a1.net/wabweb/frames/abaltaf.htm (29.1.2010)

 

 

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M.S.

 

 

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