Wattener Lizum - Tüpl

 

1936 wurden vom damaligen 1. ÖBH die "Bilgerie-" und "Innerkoflerhütte" im hochalpinen Gelände als Truppenunterkünfte errichtet. 1938 übernahm die Deutsche Wehrmacht die Einrichtungen und baute die Lager "Walchen" in ca. 1.400 m und "Lizum" in knapp 2.000 m Seehöhe auf dem Gelände des rund 5.000 ha umfassenden Tüpl.


(C)Schmitzberger
Unwirtlicher Sommer in den Bergen bei Wattens


Nach Ende des 2. WK verwendeten die französischen Besatzungskräfte und die B-Gendarmerie den Platz, nach 1955 stand er wieder dem ÖBH zur Verfügung.

1983 wurde der Neubau des Lagers "Lizum" fertig gestellt und neben dem ÖBH nützen auch Spezialeinheiten aus Belgien, Niederlande, USA und Hochgebirgskräfte der BW den Tüpl als Schulungsstätte für Gefechtsdienst im Hochgebirge sowie zur Schieß-, Spreng- und Alpinausbildung.

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

J.B.

 

 

HOME