Strasshof an der Nordbahn - Großverschiebebahnhof

 

Zur Abwicklung des enormen Güterverkehrs während des 2. Weltkrieges plante die Deutsche Reichsbahn (DRB) im Großraum Wien die Errichtung bzw. Ausbau von 2 Großverschiebebahnhöfen.



(C)2007 Josef B.
Das Heizhaus "Silberwald" heute


Der "Zentralverschiebebahnhof Süd" sollte südlich des Stadtgebietes im Wiener Becken bei Leopoldsdorf - Rustenfeld gänzlich neu errichtet werden. Diese Anlage kam über das Projektstadium jedoch nicht hinaus…

Als Standort für den "Zentralverschiebebahnhof Nord" wurde Strasshof gewählt. Dabei wurde großteils auf die Anlagen des seit 1908 an der Nordbahn bestehenden Rangierbahnhofes zurückgegriffen. Der durch die Wirtschaftskrise in den 30iger Jahren teilweise stillgelegte große Bahnhof wurde reaktiviert und modernisiert. Auf dem riesigen Gelände waren 2 Verschubbahnhöfe, jeweils einer in Richtung Wien bzw. in Richtung Lundenburg (Breclav) vorgesehen. Weiters geplant waren je zwei Ein- und Ausfahrbahnhöfe, eine Umfahrungsstrecke der Hauptbahn nördlich der Anlagen sowie ein großes Heizhaus (BW) im Ortsteil Silberwald.

Folgende Anlagen waren bei Kriegsende aus dem Altbestand reaktiviert bzw. modernisiert und ausgebaut:

Verschubbahnhof für Güterzüge Richtung Wien:

Einfahrbahnhof aus Richtung Lundenburg (E2) mit 7 Gleisen (Reaktivierung Altanlage).

Reihungsgruppe Richtung Wien (R1) mit 30 Gleisen (Reaktivierung Altanlage und Erweiterung der Gleisachsen).

Ausfahrbahnhof Richtung Wien (A) mit 6 Gleisen (Neuerrichtung).


Verschubbahnhof für Güterzüge Richtung Lundenburg (Breclav):

Einfahrbahnhof aus Richtung Wien (E1) mit 14 Gleisen (Reaktivierung und Ausbau Altanlagen), davon wurden 7 Gleisachsen provisorisch als Ausfahrgruppe Richtung Lundenburg verwendet, da es wegen der fortschreitenden Kriegsereignisse zu keiner Errichtung eines eigenen Ausfahrbahnhofes in diese Richtung mehr kam.

Reihungsgruppe Richtung Lundenburg (R2) mit 12 Gleisen und zusätzlichen 3 Gleisachsen zur Feinreihung (Reaktivierung und Erweiterung Altbestand).

Frachtenbahnhof (F) mit 8 Gleisen

Zwischen den beiden Bahnhofsgruppen verlief die 2-gleisige Strecke der Nordbahn mit einem Vorfahr- bzw. Überholbahnhof (V) von jeweils 2 Gleisen je Richtung (Altbestand).

Beide Verschubbahnhofteile hatten an den Schnürstellen zwischen Einfahrts- und Reihungsgruppen jeweils einen 2-gleisigen Rollberg (Ro).

Ebenfalls zwischen den Verschubbahnhofsteilen befanden sich die Anlagen der Zugförderung - H(a). Die DR begann noch mit dem Neubau einer großen Heizhausanlage am Nordkopf des Geländes im Ortsteil "Silberwald" - H(n). Zur kreuzungsfreien Anbindung des neuen "Bahnbetriebswerkes" (DR-Bezeichnung) wurde auch ein "Überwerfungsbauwerk" (Überführung) über die Nordbahntrasse errichtet. Der Bau des Lokschuppens in Silberwald wurde Ende 1944 kriegsbedingt wieder eingestellt.

Vom Südkopf des Bahnareals zweigten zur Kriegszeit Anschlussbahnen zum "Lager Strasshof" und zum Fliegerhorst "Deutsch Wagram" ab.

Die Heizhausanlage Silberwald wurde erst nach dem Krieg durch die in der sowjetischen Besatzungszone agierenden "Österreichischen Staatseisenbahnen" 1947 fertig gestellt. Gleich nach Kriegsende wurde zur Gewinnung von Oberbaumaterial für die Instandsetzung zerstörter Strecken der Ausfahrbahnhof (A) wieder abgetragen. Die Veränderung der Verkehrsströme nach 1945 führte zu einer laufenden Reduktion und Rückbau der Anlagen und 1959 wurde der Verschiebebahnhof Strasshof von den nunmehrigen ÖBB ganz aufgelassen.

Das Gelände des Heizhauses Silberwald ist an den Verein 1.ÖSEK (1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub) vermietet, welcher dort ein Eisenbahnmuseum betreibt. In Betrieb ist derzeit nur mehr der Vorfahrbahnhof (V), große Teile der ehemaligen Anlagen sind abgetragen bzw. werden einige Gleisachsen zum Abstellen von Wagenmaterial verwendet.




(C)2007 Josef B.
Übersichtsskizze der Bahnanlagen von Strasshof zu Kriegsende Mai 1945 ohne Darstellung diverser Nebengleise und Weichenverbindungen.




Quellen und Literaturhinweise:
- Peter Wegenstein "Die Nordbahnstrecke" Bahn im Bild, Band 51Verlag Peter Pospischil, Wien
- Alfred Horn "Die Kaiser -Ferdinands-Nordbahn", Bohmann Verlag, Wien 1970
- Alfred Horn "Reichsbahndirektion Wien", Bohmann Verlag, Wien 1986 ISBN3-7002-0620-8


Josef B.

 

 

 

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