Bisamberg - Großsendeanlage

 

Auf dem Bisamberg bei Wien befand sich seit 1933 eine Sendeanlage der RAVAG, die während des 2. Weltkrieges einen zweiten Sendemast erhielt. Durch ihre hohe Reichweite hatte die Anlage eine große Bedeutung für die NS-Propaganda.


(C)2006 Schmitzberger
Rekonstruktionsversuch der Sendeanlagen um 1944: die beiden hohen Sendemasten und die Sendergebäude aus den 1930er-Jahren.

Bei Kriegsende wurde durch eine Widerstandsgruppe versucht die Zerstörung der Sendeanlagen zu verhindern. Da dies aber scheiterte, wurden die beiden Sendemasten am 13. April 1945 gesprengt.



Zustand heute


(C)2006 Schmitzberger
Die Gebäude des Senders und teilweise auch die technischen Einrichtungen (Notstromaggregat) hatten die Sprengung überstanden. Durch die hervorragende Lage des Senders wurde sehr bald mit dem Wiederaufbau begonnen. Schon 1950 nahm die Anlage wieder den Betrieb auf.
Von den gesprengten Sendemasten haben sich Fundamentreste erhalten.

 

 

 

Quellen und weiterführende Literatur


- Schauplätze der Geschichte - Floridsdorf 1905-1955; P. Schubert
- Floridsdorf 1945; K. Landsmann

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

HOME