Scheinanlagen

 

Zur Täuschung der alliierten Luftaufklärung und Bomberverbände setzte man verschiedene, mehr oder weniger wirksame Mittel ein:

 

Neben der nächtlichen Verdunkelung, Tarnbemalung und Vernebelung von kriegswichtigen Objekten errichtete man in der Nähe von Rüstungswerken und Flugplätzen auch Scheinanlagen. So wurden auf freien Feldern/Flächen mit einfachen Mitteln, wie z.B. Holzkonstruktionen, Flugzeug-, Geschütz- und Fahrzeugatrappen, Lichteffekten usw. die Strukturen von Ölraffinerien, Industriebetrieben, Depot- und Kasernenanlagen, Flakstellungen, Flugplätzen usw., nachgebaut. Man trachtete dabei auf eine gewisse Ähnlichkeit des Landschaftsbildes/Gelände/Gebäudeumrisse usw. mit jenen der darzustellenden Schutzobjekte.

 

In Österreich sind nur wenige derartiger Anlagen und Einrichtungen bekannt:

 

Niederösterreich:
Himberg - im Ortsteil "Weidenau" befand sich ein Scheinflugplatz, versehen mit Flugzeugwracks und einer Scheinbeleuchtung.

Moosbrunn - etwa 3 km vom Ort entfernt gab es ebenfalls einen Scheinflugplatz, dieser wurde im Mai 1944 auch bombardiert.

Marchfeld:
Nordöstlich von Wien, zwischen Eßling und Großenzersdorf wurde in den Nächten trotz strenger Verdunkelungsvorschriften immer eine große Ackerfläche beleuchtet.

Im südlichen Marchfeld wurden bei Luftangriffen zwischen Schönau und Probstdorf als auch zwischen Andlersdorf und Mannsdorf riesige Nebeldecken erzeugt. Damit wollte man in diesem siedlungsarmen und industriefreien Gebiet verstärkte Rüstungsaktivitäten vortäuschen.

Burgenland:
Parndorf - in der Nähe des Fliegerhorstes gab es eine Scheinanlage in Form einer Startbahnbefeuerung.

Oberösterreich:
Wilhering - im Donaubogen stromaufwärts des Ortes wurde mit einer Scheinanlage die Baustelle der "Reichswerke H.G." in Linz dargestellt.

Daneben gab es eine größere Anzahl von "Vernebelungsobjekten" bei den großen Rüstungsbetrieben, Flakstellungen, Flugplätzen usw., die nicht näher angeführt werden.

 

 

 

 

Verwendete- u. weiterführende Literatur:

 

G. Holzmann: Der Einsatz der Flak-Batterien im Wiener Raum 1940-1945, MHSR Heft 14

 

O. Tuider: Die Luftwaffe in Österreich 1938-1945, MHSR Heft 54

 

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

 

Josef B.

 

 

HOME