Ruprechtshofen - FuMG-Stellung
Deckname "Mustang"

 

Westlich von Ruprechtshofen (Bezirk Melk) befand sich eine Funkmeßgeräte-Stellung 2. Ordnung (eine frühe Radar-Anlage). Dies bedeutet, dass wahrscheinlich 1-2 "Freya" Antennen und 2 "Würzburg-Riesen" vorhanden waren. Die Anlage war in die deutsche Nachtjagdkarte von 1944 eingetragen.

Nach jahrelanger Suche ließ sich die Anlage schließlich einige Kilometer westlich von Ruprechtshofen lokalisieren. Es sind noch die Reste eines kleinen Munitionsdepots, das wohl auf starken Flak-Schutz deutet, und die Fundamente eines Würzburg-Riese Gerätes erhalten. Von weiteren Antennen konnten keine Reste gefunden werden:


(C)2005 Schmitzberger

Aussenansicht des kleinen Munitionsdepots. Der Hochstand rechts, im Hintergrund steht auf den Fundamenten des Würzburg-Riesen.

 


(C)2005 Schmitzberger

Türbeschriftung des Munitionsbunkers

 


(C)2005 Schmitzberger

Hochstand auf dem Antennen-Fundament

 


(C)2005 Schmitzberger

Nahaufnahme des "Würzburg-Riese" Fundaments

 


(C) Timo Schiel, www.lostplaces.de

Fotos eines Würzburg-Riesen, wie er bei Ruprechtshofen stand

 

 

Text: M.S.

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

HOME