Pöchlarn - Getreidespeicher

 

1938 wurde an der Donaulände in Pöchlarn ein Getreidespeicher mit dazugehöriger Schiffslöschanlage errichtet. Auftraggeber war die "Lagerhausgenossenschaft Pöchlarn". Die Bauform der Siloanlage entsprach einem für den "Volksnährstand" entwickelten Typ, der auch in mehreren Exemplaren im damaligen "Altreich" gebaut wurde.



(C)2007 Josef B.
Der Getreidespeicher heute...


(C)2007 Josef B.


Die Speicheranlage ist heute noch in Verwendung und in unmittelbarer Nachbarschaft wurden weitere moderne Siloanlagen für ein Futtermittelwerk errichtet.


Quellen und weiterführende Literatur

- Gerhard A. Stadler "Das industrielle Erbe Niederösterreichs - Geschichte-Technik-Architektur"
  ISBN 3-205-77460-4


 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

Josef B.

 

HOME