Niederabsdorf im Weinviertel - Flugbeobachtungsbunker für Flugwache

 

 

Auf einer Anhöhe in den Weinbergen im SW von Niederabsdorf befindet sich ein rekonstruierter Beobachtungsbunker der ehemaligen Flugwache 16 der Luftnachrichtenkompanie 8/17 des Lauftgaukommandos XVII (Wien). Dieser Beobachtungspunkt war den Ölfeldern und Ölverladeeinrichtungen des Reviers Zistersdorf, Neusiedl an der Zaya und Dobermannsdorf vorgelagert und war ein Teil einer ganzen Beobachtungskette entlang der March und Thaya an der Grenze zur Slowakei und dem damaligen Protektorat Böhmen und Mähren. Siehe dazu auch Bericht zum Flugbeobachtungsbunker Velm-Götzendorf.


Foto: (C)2006 Josef B.
Der Flugbeobachtungsbunker in seinem heutigen Zustand

Der Bunker wurde nach dem Krieg gesprengt und ist 1988-1990 vom örtlichen Kultur- und Museumsverein wieder aufgebaut worden. Die Plexiglaskuppel über dem Beobachtungsraum entspricht aber nicht der Originalform.

Weiters ist ein auf einem Metallrahmen montierter Abwurftank einer amerikanischen "Mustang P-51" ausgestellt. Der Tank ist leicht verbeult und wurde neu gestrichen. Die vom Museumsverein angebrachte Beschriftung "Ersatz Tank der USA Bomber des 2. Weltkrieges" stimmt leider nicht ganz, sollte richtig heißen "Zusatztank von Begleitjäger für Bomber Mustang P-51"

 
 

Text und Fotos: J.B.

 

 

Quellen und weiterführende Literatur
- Militärhistorische Schriftenreihe Band 11
- Zeitgeschichtliches Dokumentationsarchiv Asparn/Zaya
- Für Auskünfte und Hinweise zum Thema danken wir Gerald P.

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

HOME