Mauterndorf - Burg Mauterndorf

 

Schon im 13. Jhdt. begann man in Mauterndorf mit der Errichtung einer Wehranlage, die bis ins 16. Jhdt. hinein immer wieder erweitert wurde. Sie diente zum Schutz der wichtigen Paßstraße über den Radstädter Tauern (heute B99) und zur Einhebung der Straßenmaut.

 

(C)2007 Schmitzberger
Foto: (C)2007 Schmitzberger
Die Burg Mauterndorf im Jahr 2007

Als 1939 Elisabeth Epenstein - die damalige Besitzerin der Burg - verstarb, erbte der Reichsmarschall Hermann Göring (Patenkind ihres Mannes) die ehemalige Wehranlage.

Dieser nutzte sein Erbe aber kaum - bis zum April 1945. Er floh aus Berlin und begab sich für einige Tage auf seine Salzburger Burg. Am 7. Mai 1945 wollte Göring nach Schloss Fischhorn weiterflüchten, fiel dabei aber in die Hände der 7. US-Army.

Ironischer Weise hatte es Göring unterlassen seinen Besitz in das Grundbuch eintragen zu lassen und so gelangte die Burg nach seinem Selbstmord (1945 in Nürnberg) wieder zurück an die Erben der Familie Epenstein. Seit 1968 befindet sich die Burg im Besitz des Landes Salzburg, das sie zu einer der großen Sehenswürdigkeiten des Lungaues machte.

 

M. S.

 

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

HOME