Linz - Winterhafen

 

Der sogenannte "Winterhafen" in Linz bildete während des 2. Weltkrieges den Hauptliegeplatz der Donauflottille - einem kleinen Teilverband der deutschen Kriegsmarine. Hier war auch das Kommando der Einheit untergebracht.

Foto: Binnenschiff der Donauflottille, ca. 1941

 

Zustand heute

Der Linzer Winterhafen ist auch heute noch interessant zu besichtigen, da im Damm zur Donau einige Luftschutzbunker eingebaut sind. Sie werden heute als Lagerräume für den Yacht- u. Ruderklub genutzt. Auch das Kommando-Gebäude mit angebauten Beobachtungsbunker ist noch vorhanden. Es wird ebenfalls als Unterkunft eines Wassersportklubs genutzt. Die Bunkerausführung weicht von der üblichen runden Bauform (z.B. Nibelungenwerke) ab. Es handelt sich um einen rechteckigen Betonbau mit Schiessscharten.

 

(C) 2003 Josef B.

Foto: Übersicht des heutigen Hafengeländes

 

(C) 2003 Josef B.

Foto: Nicht mit Erde überdeckter LS-Bunker am Damm zur Donau beim Westende des Hafenbeckens

 

 

M.S. und Josef B.

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

HOME