Linz - Hafen

 

 

 

Plan des Hafengeländes Linz -1939

 

 

Im Zuge des Vierjahresplanes sollte in Österreich auch die Donau stark ausgebaut werden. Gedacht war an eine Erweiterung der Fahrrinne, an den Bau des Donaukraftwerkes Ybbs-Persenbeug und an die Errichtung von Hafenanlagen in Krems, Wien-Albern und Linz.

 

 

Geschichte:

 

Bei Hitlers Besuch in Linz, im März 1938, ordnete dieser die Absiedlung der alten Hafen- und Lagereinrichtungen an, um direkt an der Donau Platz für seine geplanten Prachtbauten zu schaffen.

 

 

Daraus ergab es sich natürlich, daß man einen neuen Hafenbereich errichten mußte. In der ersten Ausbaustufe sollten 2 Hafenbecken errichtet werden, direkt anschließend sollte die 2. Ausbaustufe also das 3. Hafenbecken errichtet werden.

 

 

Für die erste Ausbaustufe waren folgende Daten geplant: 

 

 

  • Wasserfläche: 16,5 ha
  • Bewegtes Erdvolumen: 1,7 Millionen m³
  • Kailänge: 2.400 m
  • Vertikale Wände: 1060 m
  • Sohlenbreite: 90 m
  • Kaibreite: 135 m
  • Gesamtes Areal: 63 ha
  • Geplantes Umschlagvolumen: 900.000 Tonnen Güter

 

 

 

1. Hafenbecken:

 

War für die Unterbringung der Fahrzeuge der Wasserstraßenverwaltung und für eine Helling der Schiffswerft Linz vorgesehen. Auch an privaten Umschlag war gedacht.

 

 

2. Hafenbecken:

 

War vor allem für den Umschlag von Getreide und Stückgut vorgesehen. Aus diesem Grund sollten hier auch 4 Speicher gebaut werden.

 

 

3. Hafenbecken:

 

War ebenfalls für privaten Umschlag vorgesehen.

 

 

 

 

Als Bahnanschluß war eine Anbindung an Urfahr gedacht, da ja der geplante "prachtvolle Ausbau von Linz" und damit seiner Bahnhöfe noch keine Anbindung zuließ.

 

 

 

 

Zustand heute:

1939 waren die Bauarbeiten angelaufen 1944 wurde die erste Ausbaustufe erreicht. Das 3. Hafenbecken wurde erst nach dem Ende des 2. Weltkrieges in Betrieb genommen. Ein geplanter Großspeicher wurde nicht mehr realisiert. In diesem Zustand erhalten und noch in Betrieb.

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

 

M.S.

 

 

 

 

 

HOME