Tamsweg - Landwirtschaftsschule

 

Schon seit den 1920er Jahren wurde die Errichtung einer Ladwirtschaftsschule für den Bezirk Tamsweg diskutiert - der Geldmangel der 1. Republik verhinderten dieses Vorhaben aber.


(C) 2007 Schmitzberger
Foto: (C) Schmitzberger 2007
Die LFS Tamsweg heute

Mit dem Einmarsch Hitlerdeutschlands 1938 änderte sich die politische Situation aber dramatisch und die Landwirtschaft erhielt als "Reichsnährstand" einen neuen Stellenwert. Der Bau einer Landwirtschafts- und Hauswirtschaftsschule war nun gesichert.

1940 wurde mit dem Bau begonnen, der bis Kriegsende aber nur bis zum Kellergeschoss fertiggestellt wurde. Erst 1955-1957 konnte die Landwirtschafliche Fachschule fertiggestellt werden.


 

Quellen und weiterführende Literatur
- Geschichte der Landwirtschaftlichen Fachschule Tamsweg
  www.lfs-tamsweg.at (12.8.2007)

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

 

HOME