St.Pölten - Deckname "Chlorit"?

 

Lageplan

 

Im St.Pöltner Kollerberg (ein Hügel hinter dem Alpenbahnhof) befanden sich während des 2. Weltkrieges zum Teil sehr große Luftschutzstollen. Sie dienten wahrscheinlich dazu kriegswichtige Fertigungen der Voith AG zu schützen.

Zumindest 2 Luftschutzanlagen wurden in den Hügel gegraben.

 

Das erste System

ist "E" - förmig aufgebaut. Es besaß 3 kleine Eingangsstollen, die alle in einen großen Querstollen mündeten. Während die Eingangsstollen etwa 2m hoch waren, war der Hauptstollen bedeutend größer (ca. 5 - 6m hoch).

Der Hauptstollen ist etwa 140m lang und vollständig gemauert.

 

Am Verlauf des Zaunes ist der Eingang zum vordesten Stollen, des 1. Systems noch gut zu erkennen.

 

Der 3. Eingang zum 1. System wurde erst vor wenigen Jahren zugeschüttet. Er befand sich unter den Sträuchern.

 

Das zweite System

dürfte deutlich kleiner gewesen sein (ohne Querstollen). Es sind aber ebenfalls 2 Eingangsstollen erkennbar (es sieht so aus, als wäre es ein unfertiger "Zwilling" des ersten Systems).

 

Nur eine Betonplatte im Boden gibt einen Hinweis auf einen der Eingänge zum 2. System im Kollerberg.

 

Zustand heute:

Das erste Stollensystem ist erhalten, seine Eingänge aber verschlossen und kaum mehr erkennbar. Der vorderste Eingangsstollen ist im Inneren des Berges verbrochen.

Das kleinere System wird als Lager verwendet.

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

Fotos: Schmitzberger

Text: M.S. und Felix

 

 

HOME