Böhler Kapfenberg - Panzerproduktion

 

Geschichte

Die Böhlerwerke in Kapfenberg und Umgebung zählten zu den bedeutendsten Panzerproduktionen des 3.Reiches.

Schon kurz nach dem Anschluß erhielt Böhler einen großen Kredit, um die Werke großzügig auszubauen. So wurden die Hallen des Stahlwerkes verlängert und eine neue Geschützgießerei errichtet. Aus Platzgründen wurden weitere Produktionen wie die Geschützmontage, ein Walzwerk oder die neue Panzermontage in Kapfenberg-Deuchendorf errichtet. In St.Marein wurde ebenfalls ein neues Stahlwerk errichtet.

Die Produktionen wurden deratig ausgebaut, daß gegen Kriegsende 23.000 Personen bei Böhler angestellt waren.

Um das Werk vor den alliierten Bombern zu schützen, wurde mit dem Bau einer Stollenanlage begonnen.

 

 

(C) 2006 Josef B.

Foto: Böhlerwerk in Kapfenberg heute

 

 

(C) 2006 Josef B.

Foto: Böhlerwerk in Deuchendorf heute

 

 

Foto: NS-Arbeitersiedlung in Kapfenberg

 

 

 

Beispiele für hier gefertigte Fahrzeuge:

 

*) SdKfz 222 (leichter Panzerspähwagen)- Aufbau

 

 

 

*) SdKfz 223 (leichter Panzerspähwagen)- Aufbau

 

*) SdKfz 232 (schwerer Panzerspäwagen)- Aufbau

 

*) SdKfz 250 (leichter Schützenpanzerwagen)- Aufbau

 

 

 

*) SdKfz 251 (mittlerer Schützenpanzerwagen)- Aufbau

 

 

 

*) SdKfz 252 (leichter gepanzerter Munitions-transportkraftwagen)- Aufbau

 

*) SdKfz 253 (leichter gepanzerter Beobachtungskaftwagen)- Aufbau

 

*) SdKfz 254 (mittlerer gepanzerter Beobachtungskraftwagen)- Aufbau

 

*) SdKfz 263 (großer Panzerfunkwagen) - Aufbau

 

 

 

*) PzKpfW IV - Panzerkasten Oberteil, Wanne, Turm

 

 

 

*) PzKpfW V "Panther" - Aufbau, Wanne, Turm

 

 

 

*) PzKpfW VI "Tiger" - Teile

 

 

 

*) Panzerjäger 38 "Hetzer" - Aufbau

 

 

 

*) Panzerjäger III - Aufbau

 

*) Panzerjäger IV - Aufbau

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

Text und Foto: Schmitzberger

 

 

HOME