Salzburg - Deckname "Giraffe"

 

Geschichte

 

Auf dem 1287m hohen Gaisberg bei Salzburg war eine Funkmeßstellung, ausgerüstet mit einer Freya-Antenne untergebracht.

 

(C)2000 Josef B.

 

Foto des Gaisbergplateaus mit ORF-Sendeanlage und "Schihütte Gaisberg" = Holzhütte am linken Bildrand. Dieses Gebäude (dzt. Gastwirtschaft) ist der letzte Rest der militärischen Bauten aus dem 2. Weltkrieg. Das zwischenzeitlich adaptierte und umgebaute Gebäude hatte einen besonders kriegsentscheidenden Zweck, es war nämlich die Küchenbaracke des "Sperrgebietes Gaisbergspitze"! Am Plateau befand sich neben der Freya-Anlage "Giraffe" noch eine Wehrmachtsfunkstelle, eine Flugwache für Aug- u. Ohrbeobachtung (direkt dem Wachkommando Obersalzberg unterstellt) und angeblich Baracken für ein Institut zur Radarforschung. Weiters sind auf der Hochfläche des Berges einige Gräben und Fundamentreste erkennbar aber nicht eindeutig zuzuordnen.

 

(C)2006 Josef B.

(C)2006 Josef B.

Der Gaisberg Anfang 1945

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

Text: Josef B. und M.S.

 

 

HOME