Fross-Büssing KG - Fahrzeugbau

 

Geschichte

Die in Wien ansässige Firma Fross & Büssing erzeugte im 2. Weltkrieg unter anderem Turmschwenkwerke und Lüfter für Panzerkampfwägen. Dazu kam noch die Serienproduktion verschiedenster Lastkraftwägen für die Wehrmacht. Die Aufbauten dafür kamen meist von den Lohnerwerken.

1943 wurde die Fahrzeugproduktion eingestellt - von da an wurden nur noch Ersatzteile für die hergestellten Lastkraftwägen ausgeliefert.

 

Beispiele hier gefertigter Teile:

 

*) Fross-Büssing II FB 5 (Diesel-Schnell-LKW)

 

3t Einheitslastkraftwagen

 

 

*) Fross-Büssing 4000 (Pferdetransport-Kraftwagen)

 

*) MAN F5 (6,5t Lastkraftwagen)

 

*) MAN E 3000 (Lastkraftwagen)

 

*) Verschiedene PZKpfW - Turmschwenker, Lüfter

 

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

Text und Fotos: Schmitzberger

 

 

HOME