Floridsdorf - Lokomotivfabrik

 

In Wien Floridsdorf befand sich eine der bedeutendsten Dampf - Lokomotivfabriken des Deutschen Reiches - die Wiener Lokomotiv-Fabriks-AG (LOFAG bzw. WLF).

Fertigung von Lokomotiven der Baureihe 42 in Floridsdorf
Fertigung von Lokomotiven der Baureihe 42 in Floridsdorf

Das Werk wurde 1869/1870 gegründet und stellte bereits 1871 die erste Dampflokomotive fertig. Sehr bald entwickelte sich das Werk zur größten Lokomotivproduktion Österreichs und zu einer herausragenden Entwicklungsstätte für Dampflokomotiven. Berühmte Baureihen wie die BR 310 von Karl Gölsdorf verließen hier die Werkshallen und halfen maßgeblich bei der Industrialisierung der K&K Monarchie. Nach dem Zusammenbruch des Habsburgerreiches war die WLF die einzige österreichische Lokomotivfabrik, die die Weltwirtschaftskrise überlebte. So entstand in Floridsdorf ab 1928 noch die Baureihe 214, die wohl den Höhepunkt und zugleich das Ende der selbsständigen österreichischen Dampflokentwicklung darstellte.

Mit dem "Anschluß" 1938 erfolgte die Umstellung der Produktion auf deutsche Loktypen, vor allem der Baureihen 44 und 50. In Floridsdorf trug man auch maßgeblich zur Entwicklung der sogenannten Kriegslokomotiven der Baureihen 52 und später 42 bei.
Von 1940 bis 1944 erfolgte ein großzügiger Ausbau der Anlagen und Hallen. In einer der Hallen war auch eine Fertigung von Torpedosprengköpfen und Seeminen untergebracht. Wie praktisch alle Fabriken dieser Art, wurde auch die "Lokomotivfabrik Floridsdorf" schwerst bombardiert. Es kam auch zum Einsatz tausender Zwangsarbeiter. Insgesamt waren über 8.000 Personen beschäftigt.

Am 5. März 1945 verließ die letzte Kriegslokomotive das Werk - bis dahin hatten 2.115 Dampflokomotiven und 57 Elektrolokomotiven die LOFAG verlassen. Alleine von der Kriegslokomotive BR 52 wurden unglaubliche 1.192 Stück in Floridsdorf hergestellt. Die Zahlen lassen wohl erahnen, welche Bedeutung dieses Werk für den Verlauf des 2. Weltkrieges hatte.

1969 schlossen die Werkstore für immer. Die Anlagen verfielen jahrelang und wurden schließlich abgerissen.

Für Interessierte gibts unter der Nummer 0676 / 500 16 34 ein Video über die Lofag zu bestellen.

 

 

Zustand heute:

 


(C)2006 Schmitzberger
Das riesige Areal der WLF reichte vom heutigen Shopping Center Nord bis...

 


(C)2006 Schmitzberger
...zu den Einkaufszentren an der Brünnerstraße. Die einstigen Fabrikshallen wurden komplett demoliert und neu überbaut.

 

 

 

 

 

Beispiele für hier gefertigte Produkte:

 

*) Lokomotive Baureihe 44 - Komplettfertigung

 

Lokomotive BR 44 ©Schmitzberger

 

 

*) Kriegslokomotive Baureihe 42 - Komplettfertigung

 

Lokomotive BR 42 ©Schmitzberger

 

 

*) Übergang zur Kriegslokomotive Baureihe 50 ÜK - Komplettfertigung

 

Lokomotive BR 50 ÜK ©Schmitzberger

 

 

*) Kriegslokomotive Baureihe 52 - Komplettfertigung

 

Lokomotive BR 52 in Straßhof - gebaut in Floridsdorf ©Schmitzberger

 

 

*) U-Boot Torpedos - Sprengköpfe

 

 

 

*) Seeminen - Montage?

 

 

 

Quellen und weiterführende Literatur


- Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen,
  Dampflokomotiven BBÖ und ÖBB; H. Schröpfer

- Kriegslokomotiven; A. B. Gottwaldt

- Lokomotiven für die Ostfront; M. Reimer

- Floridsdorf 1945; K. Landsmann

- Bauen unterm Hakenkreuz; H. Weihsmann

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

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