St. Pölten - A4-Zulieferer

 

Die Firma K. E. Damisch in der Wienerstrasse 57/59 befasste sich mit der Herstellung von Anhängern und war damit eigentlich ein ziviler Betrieb.

 

(C) Schmitzberger 2009
(C) Schmitzberger 2009
Das einstige Gebäude der Firma Damisch in der Wienerstrasse, direkt neben der Traisenbrücke

 

Die Firma taucht jedoch in der Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen, Munition und Gerät von 1944 auf und erhielt dort den Code bgg zugewiesen(1). Ursache dafür war, dass die Firma Damisch für die Ausführung eines Unterauftrages des A4-Raketenprogrammes vorgesehen war(2) - sie sollte also als Teile-Zulieferer für die sogenannte V2 - Rakete arbeiten.

 

 

 

 

Quellen und weiterführende Literatur

1) Karl R. Pawlas, Liste der Fertigungskennzeichen für Waffen, Munition und Gerät (Schwäbisch Hall 1999), 121
2) Norbert Schausberger, Rüstung in Österreich 1938-1945 (Wien 1970), 123

 

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

 

HOME