AFA - Floridsdorf & Liesing

 

Direkt neben dem Gelände der Firma Hofherr & Schrantz dürfte das wiener Zweigwerk des aus Hagen (D) stammenden Akkumulatorenherstellers AFA (Akkumulatorenfabrik-Aktiengesellschaft) bestanden haben (möglicher Weise gab es eine Kooperation der beiden benachbarten Firmen, da manchmal Hofherr & Schrantz als Akku-Hersteller genannt wird). AFA in Hagen gründete übrigens 1905 die Tochtergesellschaft "Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren GmbH" => VARTA. 1962 wurde die gesamte AFA in Varta umbenannt.


(C)2006 Schmitzberger
Letzte Reste des Industriekomplexes in Floridsdorf, der aus Hofherr & Schrantz und dem AFA-Werk bestand.

Nachdem das Stammwerk in Hagen Anfang Oktober 1943 von der RAF schwer beschädigt worden war, wurde die Produktion verstärkt in die Zweigwerke Posen, Hannover und Wien-Floridsdorf verlagert. Später sollte noch ein Werk in Wien-Liesing eingerichtet werden (dieses Werk kam aber zu spät, um die Produktionsausfälle in Hagen auszugleichen).

So kam es, dass hier in Floridsdorf große Mengen an Akkumulatoren für U-Boote hergestellt wurden. Die Energiespeicher der Type "62 Z AFA 44 MAL 740 W bzw. E" wurden für die bekannten deutschen U-Boot Typen VII, IX und XXI benötigt.

Auch in diesem Werk wurden KZ-Häftlinge aus dem Nebenlager Floridsdorf beschäftigt.

 

 

Beispiele für hier gefertigte Produkte:

 

*) U-Boot Typ VII - Akkumulatoren

 

 

 

*) U-Boot Typ XXI - Akkumulatoren

 

© 2001 Michel van Best  - Fotomontage Schmitzberger 2001

 

 

 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

M.S.

 

HOME