Wien X - ABG
Allgemeine Baumaschinen Gesellschaft m.b.H.

 

Die ABG - Allgemeine Baumaschinen Gesellschaft m.b.H. in der Siccardburggasse 36/ Leebgasse wurde ab Mitte 1943 in das im Wiener Raum forcierte "Marinebauprogramm" mit einbezogen. Der Produktionsschwerpunkt lag bei der Fertigung von Bauteilen für den "Marine-Artillerie-Leichter" (MAL).



(C) Josef B. 2008
Die denkmalgeschützte und renovierte Montagehalle der ehemaligen ABG von der Leebgasse aus



(C) Josef B. 2008
Die ebenfalls erhaltene, aber nicht renovierte Werkstätte der ABG.


Das Betriebsgebäude steht heute unter Denkmalschutz und wurde von einer Nachfolgefirma vorbildlich renoviert. Laut der "ÖGFA" ( Österreichische Gesellschaft für Architektur) zählt die 1906/07 errichtete imposante dreischiffige Ziegel-Halle der Maschinenfabrik mit zarter Eisenkonstruktion und filigranem Glasdach, zu den "markantesten Industriebauten des X. Bezirks".


Quellen und weiterführende Literatur
Norbert Schausberger; Rüstung in Österreich 1938 - 1945; Wien 1970



 

Falls Du weitere Informationen, Fragen oder Anmerkungen hast, schreib sie bitte einfach ins Forum!

 

J.B. 2008

 

 

HOME